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Monitoring

Monitoring sorgt für eine permanente Überwachung Ihrer DigitalSignage - Anwendung. Im Detail ergeben sich mehrere Facetten.

Das Monitoring soll dafür sorgen, dass Störungen weitestgehend vermieden werden. Nachfolgend eine Übersicht der einzelnen Themenbereiche. Detaillierter können Sie dies in unserer Broschüre zum Monitoring nachlesen und die Konfigurationsoptionen erkennen.

Netzwerk

In der Praxis zeigt sich, dass Ausfälle häufig Ihre Ursache in der Netzweranbindung der Player haben.
Daher werden alle Playerabrufe permanent überwacht. Unser System erwartet zur geplanten Betriebszeit eine Player-Meldung in jeder Minute. Sollte diese nicht eintreffen, dann wird dies registriert und eine genauere Überwachungsprozedur startet. Den Zustand Ihrer Player sehen Sie jederzeit im Admin-Bereich mit detaillierten Informationen zur Netzwerksituation (je nach Berechtigung).

Sollte unser System eine relevante Störung erkennen, so wird der für diese Player zuständige Systemverantwortliche ermittelt und informiert.

Schnittstellen

Schnittstellen sorgen durch die Bereitstellung von Inhalten für eine hohe Automation und Produktivität. Um so wichtiger ist es sicherzustellen, dass diese reibungsfrei funktionieren.
Unser System überwacht permanent Ihre genutzten Schnittstellen. Hierbei unterscheiden wir zwischen

  • Systemschnittstellen
    wie z.B. Wetter, Bundesliga, Nachrichten etc.
    Diese werden durch unsere Technik permanent überwacht. Sie müssen sich um nichts kümmern.
  • individuellen Datenschnittstellen
    Ihr RSS-Feed, die ICS-Datei Ihres Ratsinfosystems oder der Datenfeed für Ihre Produktpreise etc., etc.
    Abrufprobleme können durch mangelnde Erreichbarkeit des liefernden Systems, logische Fehler in den gelieferten Daten etc. entstehen.
    Da dies Auswirkungen auf die Erstellung und Ausspielung von Inhalten hat, ermittelt unser System den verantwortlichen Redakteur/in (für die entsprechenden Player) und informiert diese Person dann direkt über das Problem.

Informationsablauf

In unserem System kann man innerhalb der durch den Kunden definierten Player- / Standort-Hierachie u.a. Zuständigkeiten für Contentpflege und Netzwerk definieren.
Im Falle einer relevanten Störung wird daher dann die für den Player zuständige Person ermittelt und eine Systemmeldung eingestellt. Da nicht jeder Anwender permanent im System angemeldet ist, ist auch eine konfigurierbare Emailbenachrichtigung bei ersten Auftreten der Störung möglich.

Alles weitere dazu geht aus unserer Broschüre hervor.